Kulturkreis

4785 Freinberg
E-Mail: kulturkreis@freinberg.at
(gegründet 1977)

Herzlich Willkommen

                          
   Der Kulturreis Freinberg möchte in seiner Freizeit - zusammen mit den Vereinsmitgliedern - die Geschichte und Kultur unserer Gemeinde aufarbeiten. Wir treffen uns daher regelmässig, um Meinungen und Ideen auszutauschen und Aktivitäten zu mitzugestalten.

Auf den folgenden Seite finden Sie künftig Beiträge zur Geschichte von Freinberg.

Unser Heimatmuseum ab Mai bis Oktober jeden 1. Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Freinberg-Lied

Sie können sich das Heimatlied auf unserer Homepage anhören! Schalten Sie dazu einfach ihre Lautsprecher an und drücken sie auf den Play-Knopf

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Geschichte des Kulturkreis Freinberg

Im Jahre 1977 entstand der Kulturkreis Freinberg aus einem Unterausschusses der Gemeinde. Der Kulturkreis hat sich damals zur Aufgabe gemacht, bodenständige Kultur und Brauchtum zu erhalten und zu pflegen. Am 19. Sept. 1979 wurde dann ein "Innviertler Troadkasten" aus dem Jahre 1779 ausgestattet. Durch die Aufstellung und die Ausstattung mit Geräten aus der Gemeinde Freinberg wurde auch das Bewusstsein der Bevölkerung gestärkt, altes Gerät und altes Brauchtum nicht verkommen und vergessen zu lassen. An die 20 Personen bildeten für Jahre den Kulturkreis. Verschiedenste Veranstaltungen wurden durchgeführt. So ist im Frühjahr die Freinberger Mostkost Tradition und wurde 2003 zum 25 mal durchgeführt. Im August wird ein Trachtensonntag abgehalten und das Jahr schließt mit dem Adventsingen. Dies sind nur einige Veranstaltungen, die im Jahresablauf des Gemeindegeschehens integriert und nicht mehr wegzudenken sind. Das heutige Ziel des Kulturkreises ist die Möglichkeit die persönliche und berufliche Weiterbildung, aber auch die Pflege bodenständiger Traditionen. Der Kulturkreis besteht derzeit aus 34 Mitgliedern und ist als "Kulturkreis Freinberg im OÖ. Volksbildungswerk" auch als Verein angemeldet.

17./18. November 2007 feierte der Kulturkreis Freinberg sein 30jähriges Bestehen.
Programm

Historische Geschichte von Freinberg

Die früheste Besiedelung des Gemeindegbiets geht laut eines Münzfundes im heutigen Ortsteil Anzberg bis in das Jahr 79 n.Chr., also bis in die Römerzeit zurück. Am 10. April 1179 wird Freinberg dann erstmals urkundlich in einem Schreiben durch Papst Leo III. erwähnt. Seit Gründung des Herzogtums Bayern war der Ort bis zum Jahr 1780 bayrisch. Erst mit dem Frieden von Teschen wurde er mit dem Rest des Innviertels österreichisch und blieb dies, abgesehen von einer kurzen Zeit während der Napoleonischen Kriege, bis zum Anschluss Österreichs an das Dritte Reich im März 1938. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs kam er wieder zu Oberösterreich.

Die im Jahr 1410 zum Schutz gegen die Hussiten errichtete Burg Königstein wird 1436 von Passauer Bürgern unter Bischof Leonhard von Laiming zerstört.

Die Freinberger Kirche geht bis auf das Jahr 1689 zurück und ist dem Hl. Willibald geweiht. Als hölzerne Filialkirche von Passau-St. Severin brennt sie 1784 nieder. Ein Kirchenneubau wird erst zwei Jahre später begonnen, als Freinberg eine eigene Pfarre wird und sich von St. Severin löst.

1848 werden die Zollämter Achleiten, Haibach und Saming errichtet. Am 1. August 1849 wird das Postamt Haibach feierlich eröffnet. Es ist damit das zweitälteste Postamt Oberösterreichs, bis es im Jahr 2006 geschlossen wurde. Am 1. September 1889 wird in Haibach auch ein Gendarmerieposten eingerichtet.

In den Jahren 1925/26 folgt ein Neubau der Volksschule Freinberg. 1956 wird die heutige Musikkapelle gegründet, nachdem sich bereits 1920 eine erste Musikkapelle zusammengeschlossen hatte. Das Gemeindeamt in Haibach wird 1965 erbaut, vier Jahre darauf auch der Pfarrhof mit Pfarrsaal in Freinberg. 1973 wird die Volksschule um eine Turnhalle erweitert.

1997 geht Freinberg ins Internet. Am 2. August des gleichen Jahres wird nach dreijähriger Bauzeit auch das neue Kommunalgebäude Freinberg eröffnet. Es beherbergt die Freiwillige Feuerwehr Freinberg, die Musikkapelle Freinberg, den örtlichen Bauhof sowie einen Kommunalraum inklusive einer kleinen Küche zur freien Nutzung (v.a. für Vereinsabende gedacht).

 

Links

                                   

sample image

O Ö V o l k s b i l d u n g s w e r k

 

 

 

Forum Oberösterreich Geschichte - http://www.ooegeschichte.at/

www.kultur-kunst.at

www.landesmusikschulen.at

www.dioezese-linz.at/pastoralamt/kbw

 

Kulturleitbild

                                   

Mit dem Projekt "Kulturleitbild Oberösterreich" setzt sich das Land Oberösterreich zum Ziel, über einen breit angelegten, öffentlich geführten Diskussionsprozess Leitlinien, Schwerpunkte und Visionen für die Kulturarbeit der nächsten 15 Jahre zu formulieren. Ein besonderes Anliegen dabei ist es, eine möglichst große Beteiligung der kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Als Basis für den Einstieg in die Diskussion hat das Landeskulturreferat ein Diskussionspapier erstellt. Wir laden Sie herzlich ein, von der Möglichkeit der Beteiligung Gebrauch zu machen.

http://www.kulturleitbild.at/